Influencer marketing is too expensive!

Influencer Marketing ist zu teuer
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Influencer marketing belongs nowadays to the most important marketing forms at all. While advertising measures on TV or in print media once had their desired effect, most target groups are now addressed by influencer marketing. The area in which this type of advertising achieves desired effects is becoming ever larger, but many brands and companies still have prejudices against this form of interacting with their own customers and attracting new customers. Why influencer marketing is target-oriented and, unlike other marketing measures, definitely not expensive is explained in this article.

The biggest prejudices against Influencer Marketing

The term of this new marketing form is meanwhile in all mouth, however the advantages against this kind of the advertisement are still quite large. The main reason for this are the advantages mentioned in the following:

1. Influencers are usually too superficial
Many companies believe that social platforms only make sense for advertising rather superficial products or superficial marketing measures. Thus, companies with certain services or special products for a niche target group find it harder to do so than, for example, the fashion or cosmetics industry. However, Instagrammer, for example, do not just present superficial aspects, but take their followers into their own world. Statements are made for self-love and psychological content such as mental well-being or reorientation. The Instagrammer encourage their community and inspire them in many areas of their lives. That's why there is definitely much more behind social media and the advertising behind it than just superficiality.

2. Social media is only something for young people
This is also a big mistake. It was one thing that Facebook, Instagram & Co. initially addressed young people. The young generation is also growing up with social media and certainly knows more about it than people of previous generations. However, these generations are now also finding more and more access to such media and are using them more and more. Thus, older target groups can now also be addressed through social networks. This also applies to all areas of life. No matter whether it is advertising for fashion, fitness, nutrition or health products - the generations in social media today are very diverse.

3. Social media marketing is expensive
This assumption is the greatest misconception of all. Many believe that this kind of advertising only works with very large Instagram or Facebook pages. They therefore rely exclusively on profiles that have a very high reach. The price of the marketing measures is often measured by exactly this number, i.e. the number of followers of an Instagram profile. The more there are, the more expensive a cooperation is often. However, this number does not matter and even small Instagram profiles or Facebook pages with a low reach can have a big effect. If it is a rather small profile, it is often more niche and the followers are actually interested in the products displayed and of course in the person on the account. In addition, users with a small reach often have a closer connection to their followers, communicate more with them and sometimes even send out a link with a message. Thus, in most cases, influencer marketing is anything but expensive and can even be much more effective than other marketing measures.

Conclusion

No matter whether it is a very special Product for a very specific target group or a marketing measure across target groups: Advertising by influencers has a greater effect than most other measures nowadays and can also be cheaper. In the end, the only requirement is to select the right influencer for the job.

Subscribe to our Newsletter!

Subscribe to our newsletter today to make sure you never miss any offers and get tips and tricks for successful social media influencer marketing.

Share this post with your friends

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish

Influencer Marketing ist doch viel zu teuer!

Influencer Marketing ist zu teuer
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Influencer Marketing gehört heutzutage zu den wichtigsten Marketingformen überhaupt. Während Werbemaßnahmen im TV oder Print-Medien einst noch ihre gewünschte Wirkung erzielt haben, so werden die meisten Zielgruppen heute durch Influenzcer Marketing angesprochen. Der Bereich, in dem diese Art der Werbung gewünschte Effekte erzielt, wird immer größer, jedoch haben viele Marken und Unternehmen dennoch Vorurteile gegen diese Form mit dem eigenen Kunden zu interagieren und neue Kunden anzuwerben. Warum Influencermarketing jedoch zielführend und im Gegensatz zu anderen Marketingmaßnahmen definitiv nicht teuer ist, wird in diesem Artikel erklärt.

Die größten Vorurteile gegenüber Influencer Marketing

Der Begriff dieser neuen Marketingform ist mittlerweile in aller Munde, jedoch sind die Vorteile gegen diese Art der Werbung immer noch recht groß. Schuld daran sind vor allem die im folgenden genannten Vorteile:

1. Influencer sind in der Regel zu oberflächlich
Viele Firmen glauben, dass soziale Plattformen nur für Werbung von eher oberflächlichen Produkten oder oberflächlichen Marketingmaßnahmen sinnvoll ist. So tun sich Unternehmen mit bestimmten Dienstleistungen oder besonderen Produkten für eine nischige Zielgruppe schwerer als beispielsweise die Fashion- oder Kosmetik-Industrie. Jedoch präsentieren Instagrammer beispielsweise nicht nur oberflächliche Aspekte, sondern nehmen ihre Follower mit in ihre ganz eigene Welt. Es werden Statements für Selbstliebe und psychologische Inhalte wie das mentale Befinden oder Neuorientierung gesetzt. Die Instagrammer machen ihrer Community Mut und inspirieren sie in zahlreichen Bereichen des gesamten Lebens. Deshalb steckt hinter sozialen Medien und dahinter stehender Werbung definitiv viel mehr, als nur Oberflächlichkeit.

2. Soziale Medien sind nur etwas für junge Leute
Auch hierbei handelt es sich um einen großen Irrtum. Zwar war es eins so, dass Facebook, Instagram & Co. zunächst junge Menschen angesprochen hat. Die junge Generation wächst zudem mit sozialen Medien auf und kennt sich sicherlich besser aus als die Menschen der vorherigen Generationen. Jedoch finden auch diese Generationen nun mehr und mehr Zugang zu solchen Medien und nutzen diese inzwischen immer mehr. Somit lassen sich auch ältere Zielgruppen mittlerweile durch die soziale Netzwerke ansprechen. Dies gilt außerdem für alle Lebensbereiche. Ganz egal, ob es um Werbung für Mode, Fitness, Ernährung oder Gesundheitsprodukte geht – die Generationen in den sozialen Medien sind heutzutage sehr vielschichtig.

3. Social Media Marketing ist teuer
Bei dieser Annahme handelt es sich um den größten Irrtum überhaupt. Viele glauben, dass diese Art der Werbung nur mit sehr großen Instagram- oder Facebookseiten funktioniert. Sie setzen deshalb ausschließlich auf Profile, die eine sehr hohe Reichweite haben. Der Preis der Marketingmaßnahmen bemisst sich oft an genau dieser Zahl, d.h. An der Anzahl der Follower eines Instagram-Profils. Je mehr es sind, umso teurer ist oft eine Kooperation. Jedoch ist es so, dass es nicht auf diese Zahl ankommt und auch kleine Instagram-Profile oder Facebook-Seiten mit einer geringen Reichweite einen großen Effekt erzielen können. Handelt es sich um ein eher kleines Profil, so ist dieses auch oft nischiger angelegt und die Follower interessieren sich tatsächlich für die dargestellten Produkte und natürlich für die jeweilige Person auf dem Account. Darüber hinaus haben die Nutzer mit geringer Reichweite oft einen engeren Draht zu ihren Followern, kommunizieren mehr mit ihnen und senden auch mal einen Link mit einer Nachricht aus. Somit ist Influenzermarketing in den meisten Fällen alles andere als teuer und kann sogar wesentlich wirkungsvoller sein, als andere Marketingmaßnahmen.

Fazit

Egal, ob es sich um ein sehr spezielles Produkt für eine ganz bestimmte Zielgruppe oder um eine zielgruppenübergreifende Marketingmaßnahme handelt: Werbung durch Influencer hat heutzutage einen größeren Effekt als die meisten anderen Maßnahmen und kann zudem auch günstiger sein. Die Voraussetzung dafür ist letztendlich nur, die passenden Influencer für den jeweiligen Job auszuwählen.

Abonniere unseren Newsletter!

Melden Sie sich noch heute bei unserem Newsletter an, um keine Angebote mehr zu verpassen und Tipps und Tricks für erfolgreiches Social Media Influencer Marketing zu erhalten.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
de_DEGerman