Here's how to get started on Instagram!

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

You want to get started on Instagram and become really successful? Then you need the right strategies. With the right approach, anyone can build organic growth on Instagram, no matter what niche you're in. The following article explains what you need to keep in mind.

1. Find a suitable niche

Before you really get started, you should think about what kind of content you want to deliver to your future followers. As the Instagram world grows and competition increases, it's important to position yourself clearly. So think in advance if you want to post more fitness posts, nutrition posts or inspirational sayings. Of course, these are just a few examples. Meanwhile, every industry is represented on the social platform. So choose a specific topic that you want to focus on with your channel.

2. Provide good content

Even though it's obvious, many aspiring influencers unfortunately don't take this aspect seriously. Instagram is a visual platform and good content is the be-all and end-all here. However, this doesn't just mean that your photos have to be of high quality and not pixelated. No, it must also be special images that reach the user emotionally, so that he looks at the post longer. Therefore, choose your content carefully, make sure that it provides the user with added value and, if in doubt, opt for quality over quantity.

3. Post regularly

Despite the rule that quality must always stand above quantity, you should still pay attention to regular contributions. If you don't post for too long, you will quickly lose your followers. In addition, it is important for the algorithm that you regularly publish new posts. However, there should not be too many, otherwise your followers will quickly get annoyed. A maximum of one to two posts per day is ideal. A good tip here is to plan your posts a few days in advance. This way, you won't be pressed for time and can publish your posts at regular intervals.

4. Provide interactions

Good images often get many likes, but unfortunately it is not yet done with likes. A post is ranked all the higher if it also has many other interactions. For example, it helps you enormously if your post is frequently shared, saved and, above all, frequently commented on. To get as many comments as possible, you can call on your followers for social engagement in the post. At the end of the post, for example, ask a question or invite users to write their opinion on the topic in question in the comments. Many users comply with this request, because people love to share their opinions with others. When you respond to those comments, you get twice as many interactions.

5. Become active yourself and interact with other users

Especially at the beginning, it helps if you become active yourself and use the advantages of social engagement for yourself. For example, it helps if you share or comment on posts from other users. On the one hand, this leads to these users reciprocating and also liking, commenting or even sharing your posts. In addition, other users will also see the comments that you have written under the posts of other influencers and not infrequently stop by your profile. Make sure that you comment mainly on those influencers who are in the same niche as you. This way, you can make sure that the followers of the respective profile are your target audience. With a little patience, you can quickly build your own community and really take off on the social platform!

Subscribe to our Newsletter!

Subscribe to our newsletter today to make sure you never miss any offers and get tips and tricks for successful social media influencer marketing.

Share this post with your friends

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
en_GBEnglish

So startest du auf Instagram durch!

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email

Du möchtest auf Instagram durchstarten und so richtig erfolgreich werden? Dann benötigst du die richtigen Strategien. Mit der richtigen Herangehensweise kann jeder auf Instagram organisches Wachstum aufbauen, egal, in welcher Nische man sich bewegt. Der folgende Artikel erklärt, was dabei zu beachten ist.

1. Passende Nische finden

Bevor du so richtig loslegen kannst, solltest du dir überlegen, welche Art von Inhalt du deinen zukünftigen Followern liefern möchtest. Da die Instagramwelt immer mehr wächst und es immer mehr Konkurrenz gibt, ist es wichtig, sich klar zu positionieren. Überlege dir also im Vorhinein, ob du vermehrt Fitnessposts, Ernährungsposts oder inspirierende Sprüche posten möchtest. Natürlich sind dies nur ein paar Beispiele. Mittlerweile ist auf der sozialen Plattform jede Branche vertreten. Wähle also ein bestimmtes Thema aus, auf das du dich mit deinem Kanal fokussieren möchtest.

2. Gute Inhalte liefern

Auch wenn es auf der Hand liegt, so nehmen viele angehende Influencer diesen Aspekt leider nicht ernst. Instagram ist eine visuelle Plattform und gute Inhalte sind hier das A und O. Damit ist jedoch nicht nur gemeint, dass deine Fotos eine hohe Qualität haben müssen und nicht verpixelt sein dürfen. Nein, es müssen auch besondere Bilder sein, die den Nutzer emotional erreichen, sodass dieser sich den Beitrag länger anschaut. Wähle deine Inhalte deshalb sorgsam aus, achte darauf, dass sie dem Nutzer einen Mehrwert liefern und entscheide dich im Zweifel lieber für Qualität statt Quantität.

3. Regelmäßig Posten

Trotz der Regel, dass die Qualität stets über der Quantität stehen muss, so solltest du dennoch auf möglichst regelmäßige Beiträge achten. Wer zu lange nichts von sich hören lässt, der verliert schnell wieder seine Follower. Darüber hinaus ist es für den Algorithmus wichtig, dass du regelmäßig neue Beiträge veröffentlicht. Zu viele sollten es jedoch auch nicht sein, da deine Follower sonst schnell genervt sind. Maximal ein bis zwei Beiträge am Tag sind ideal. Ein guter Tipp ist hier, deine Beiträge schon einige Tage im Voraus zu planen. So kommst du nicht unter Zeitdruck und kannst deine Beiträge in gleichmäßigen Abständen veröffentlichen.

4. Für Interaktionen sorgen

Gute Bilder bekommen häufig viele Likes, jedoch ist es mit Likes leider noch nicht getan. Ein Beitrag wird umso höher gerankt, wenn er zusätzlich viele andere Interaktionen hat. Beispielsweise hilft es dir enorm, wenn dein Beitrag häufig geteilt, gespeichert und vor allem häufig kommentiert wird. Um möglichst viele Kommentare zu erhalten, kannst du deine Follower in dem Beitrag zum Social Engagement aufrufen. Stelle am Ende des Beitrags beispielsweise eine Frage oder fordere die Nutzer auf, ihre Meinung zu dem jeweiligen Thema in die Kommentare zu schreiben. Viele Nutzer kommen dieser Aufforderung nach, denn Menschen lieben es, ihre Meinung mit anderen zu teilen. Wenn du dann auf diese Kommentare wiederum antwortest, erhältst du gleich doppelt so viele Interaktionen.

5. Selber aktiv werden und mit anderen Nutzern interagieren

Gerade zu Beginn hilft es dir, wenn du selber aktiv wirst und die Vorteile des Social Engagement für dich nutzt. Beispielsweise hilft es, wenn du Beiträge von anderen Nutzern teilst oder kommentierst. Dies führt zum einen dazu, dass diese Nutzer sich wiederum revanchieren und auch deine Beiträge liken, kommentieren oder sogar teilen. Darüber hinaus sehen auch andere Nutzer die Kommentare, die du unter die Beiträge anderer Influencer geschrieben hast und schaue nicht selten bei deinem Profil vorbei. Achte darauf, dass du vor allem bei solchen Influencern kommentierst, die sich in derselben Nische bewegen wie du selbst. Dadurch kannst du sichergehen, dass es sich bei den Followern des jeweiligen Profils um deine Zielgruppe handelt. Mit etwas Geduld kannst du dir auf diese Weise schnell eine eigene Community aufbauen und auf der sozialen Plattform so richtig durchstarten!

Abonniere unseren Newsletter!

Melden Sie sich noch heute bei unserem Newsletter an, um keine Angebote mehr zu verpassen und Tipps und Tricks für erfolgreiches Social Media Influencer Marketing zu erhalten.

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
de_DEGerman